2024
Baum blockierte Straße
Am 23.März um 20:09 Uhr wurden wir von einen Kameraden benachrichtigt das der Sturm einen Baum entwurzelte der die Gemeindestraße in Richtung Bonisdorf in einer unübersichtlichen Kurve  blockierte.
Wir waren zu diesen Zeitpunkt mit unserem Einsatzfahrzeug bei einer Winterschulung in Neuhaus, welche wir verließen und mit Kameraden die im Feuerwehrhaus warteten den Einsatz absolvierten.
Mit 7 Mann räumten wir den Baum weg und reinigten die Straße.
Verkehrsunfall B58
Am 29.Feb. wurden wir kurz nach 18 Uhr mittels Sirene zu einen Verkehrsunfall auf der B58 Kreuzung Kindergarten allarmiert.
Bei einen Slowenischen PKW Lenker kam es im Bereich der Kreuzung zu einer Berührung mit einen anderen PKW. Dadurch geriet er ins Schleudern und stürtze über die Böschung in eine Wiese. Am Fahrzeug des Slowenen entstand Totalschaden.Der Lenker erlitt Verletzungen und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Wir waren mit 12 Kameraden im Einsatz, wobei wir mittels Traktor und Seilwinde den stark beschädigten PKW gesichert abstellten, die Straße reinigten und während der Einsatzdauer von knapp einer Stunde den Verkehr kleinräumig Umleiteten.
Weiters im Einsatz waren die Polizei, das Rote Kreuz und der First Responder.
  2023
Baum blockiert Bundesstraße B58
Am 4.Oktober am späten Nachmittag wurden wir mittels Sirene zu einen Einsatz Baum blockiert B58 allarmiert.
In Richtung Minihof-Liebau kurz nach der Hottergrenze fiel ein Baum über Bundesstraße B58. Gemeinsam mit den Feuerwehren Minihof-Liebau und Windisch-Minihof wurde der Baum mittels 2 Motorsägen und viel Muskelkraft zersägt und weggeräumt. Anschließend wurde die Straße gesäubert. Die Bundesstraße musste kurz gesperrt werden. Von der Feuerwehr Tauka waren 6 Kameraden/innen im Einsatz.
Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde
Im Einsatz war neben den Feuerwehren auch die Polizei.
Unterspülung Gemeindestraße
Am Morgen des 6.August informierte ein Anrainer und Feuerwehrmann aus Tauka dass die Gemeindestraße am Pelzereck in Richtung Slowenien unterspült und teilweise weggebrochen ist. 3 Kameraden holten Absperrmaterial vom Bauhof der Gemeinde und sperrten aus Sicherheitsgründen die Straße. Die Bewohner zweier Häuser konnten dadurch Tauka mit den Auto nur mehr über Slowenien erreichen.
Starkregen am 4. und 5. August
Durch den Starkregen waren im ganzen Bezirk Jennersdorf die Feuerwehren durch zahlreiche Überschwemmungen sehr gefordert.
Wir wurden da eher verschont. Trotzdem mussten wir vorsorglich ein gefährdetes Objekt mit Sandsäcken Schützen, da in der Nacht auf 5.August wieder große Regenmengen vorausgesagt wurden.
Weiters wurden wir am 5.August von einer Privatperson informiert das ein Baum die Gemeindestraße richtung Bonisdorf versperrt, der durch den aufgeweichten Boden entwurzelt wurde. 
Hochwassereinsatz 1.Juli 2023
Gegen 16 Uhr mussten wir mittels Sirene allarmieren, da einige Kameraden die schon im Feuerwehrhaus waren das rasche Ansteigen des Baches gegenüber beobachteten. Die Entscheidung war richtig, denn das Wasser kam aus Richtung Bonisdorf sehr schnell. Vom Gasthaus Gernot bis zum Kindergarten war in kürzester Zeit alles überschwemmt. Auch die B58 stand teilweise unter Wasser, wodurch wir die Autofahrer zum langsam Fahren ermahnen mussten. Bei einer Familie die ständig mit Hochwasser zu kämpfen hat konnten wir mit Sandsäcken schlimmeres verhindern. Im Keller und in der Garage mussten wir trotzdem Pump und Reinigungsarbeiten vornehmen. Die Zufahrt und die Wege im Kindergarten mussten wir vom Schlamm reinigen. Im Bereich Gasthaus Gernot waren Verklausungen zu lösen, und der Keller eines weiteren Objektes stand ebenfalls unter Wasser. Am Abend reinigte die FF M.-Liebau noch weitere Straßenabschnitte vom Schlamm.
Wir waren mit 20 Mann bis zum Abend im Einsatz.
Einsatz am 25.Juni
Um 16:56 Uhr wurden wir über Sirene zu einen Einsatz auf die B58 gerufen. Ein schwerer Gewittersturm hat einen Baum entwurzelt, der dann auf die B58 fiel und diese komplett blockierte. Wir räumten gemeinsam mit der FF M.-Liebau mittels Motorsägen den Baum weg und säuberten die Straße. Ebenfalls wurde die FF W.-Minihof allarmiert. Nach kurzer Zeit konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz waren die 3 Feuerwehren der Gemeinde und die Polizei.
Einsatz am 18.Juni
Um 14:34 Uhr wurden wir über Blaulicht SMS zu einen Einsatz gerufen.
In einen Einfamilienhaus soll im Keller Wasser austreten und es droht eine Überschwemmung.
Beim Eintreffen konnten wir Entwárnung geben, weil die Ursache ein defekter Druckminderer an der Hauptleitung war. Wir drehten den Kugelhahn zu und entleerten die Leitung vom Haus. Abschließend empfohlen wir den Hausbesitzer den Druckminderer von einen Installateur austauschen zu lassen.
Baum über Straße am 17.Mai
Um 13:05 Uhr wurden wir über Sirene zu einen Hilfeleistungseinsatz allarmiert.
In W.-Minihof richtung Oberdrosen lag ein Baum über die Gemeindestraße und blockierte diese. Bei unseren Eintreffen am Einsatzort hatte die FF M.-Liebau den Baum bereits weggeräumt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren M.-Liebau und Tauka mit insgesamt 7 Personen, sowie die Polizei.
Technischer Einsatz am 8.Mai
Gegen 15 Uhr wurden wir von einer Privatperson informiert das von Tauka in Richtung Grenzgasthaus Bonisdorf mehrere Bäume über die Gemeindestraße liegen. Daraufhin alarmierten wir über die LSZ Burgenland.
5 Kameraden davon 3 Gemeindearbeiter beseitigten die Bäume mit der Motorsäge und einen Gemeindetraktor. Danach reinigten wir die Straße und informierten den Grundbesitzer.
Sturm entwurzelt Baum
Am 27.März wurden wir mittels Sirene zu einen Helfeleistungseinsatz nach W.-Minihof allarmiert. Der starke Sturm hat einen mächtigen Baum entwurzelt. Am Grundberg von W.-Minihof in Richtung Tauka hat er die Gemeindestraße blockiert. 20 Kameraden der Feuerwehren Tauka, M.-Liebau und W.-Minihof waren ca. eine Stunde im Einsatz, um den Baum wegzuräumen und die Straße zu säubern.
Forstunfall am 2.Jänner
Um 08:40 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einen Forstunfall in Minihof-Liebau allarmiert. Ein Forstarbeiter hatte sich beim fällen eines Baumes, der nicht in die gewünschte Richtung fiel schwer am Bein verletzt. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz und den Team des Rettungshubschraubers an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend von den Feuerwehren im unwegsamen Gelände zum Hubschrauber gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Minihof-Liebau, Tauka und Windisch-Minihof mit ca. 30 Mann, sowie das Rote Kreuz der Rettungshubschrauber und die Polizei.
  2022
Einsatz am 24.Juni 2022
Kurz nach Mittag am 24.Juni wurden wir telefonisch von der LSZ Burgenland verständigt, ein Fahrzeuglenker hat angerufen dass auf der B58 nähe des Grenzüberganges Bonisdorf ein umgestürtzter Baum auf die Fahrbahn ragt. Wir fuhren mit 2 Mann zum Einsatzort und entfernten mit der Kettensäge die Baumteile und säuberten die Straße.
Fahrzeugbergung am 26.April 2022
Um 19:36 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung allarmiert.
Eine PKW Lenkerin verlor an einer abschüssigen Straße in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und durchbrach einen Zaun eines Einfamilienhauses, überfuhr im Garten befindliche Kinderspielgeräte und landete in einen Holzstoß.
Glücklicherweise befanden sich gerade keine Personen im Garten und auch die Lenkerin blieb unverletzt.
Wir bargen mittels Seilwinde eines privaten Traktors das erheblich beschädigte Fahrzeug und stellten es sicher ab.
Ausgetretene Kühlflüssigkeit haben wir mit Ölbindemittel gebunden.
Von der FW Tauka rückten 18 KameradInnen aus.
Baum vom Sturm entwurzelt
Am Ostersonntag entwurzelte der starke Wind neben den Radweg von Tauka nach M.-Liebau einen Baum der dadurch den Radweg blockierte. 2 Mann unserer Feuerwehr rückten aus um den Baum mittels Kettensäge zu entfernen und die Straße zu reinigen.
2mal Fahrzeugbergung in Tauka
Am 21.Jänner um 12:28Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung allarmiert. Ein PKW Lenker rutschte mit seinen Fahrzeug auf den Begleitweg zur B58 von Tauka in Richtung Minihof-Liebau in einen Bach. Durch die Steilheit der Böschung musste die Feuerwehr Jennersdorf nachallarmiert werden, um das Fahrzeug mit dem SRF mittels Kran zu Bergen.
Nach der Fahrzeugbergung hat der Lenker seinen PKW erneut in Betrieb genommen und geriet auf er anderen Straßenseite in den selben Bach. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.
Zu diesen Einsatz wurden wir um 14:39Uhr abermals allarmiert. Das Fehrzeug musste erneut mit den SRF der Stadtfeuerwehr Jennersdorf geborgen werden. Der Lenker hatte Glück und konnte sich selbst befreien.
Im Einsatz waren die Feuerweren Tauka, Minihof-Liebau und Jennersdorf, sowie die Polizei.

Saunabrand in Minihof Liebau
Am 14.Jänner kurz vor 07 Uhr wurden wir zu einen Hilfeleistungseinsatz nach Minihof-Liebau alarmiert. Die Sauna in einen Einfamilienhaus geriet vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand. Die Hausbesitzerin informiert den Nachbarn, der daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren M.-Liebau, Tauka und W.-Minihof konnte größerer Schaden verhindert werden. Verletz wurde niemand. Es waren insgesamt 33 Feuerwehrleute (davon 12 von der Feuerwehr Tauka), sowie die Polizei im Einsatz.
2021
Misthaufenbrand auf Reiterhof in Mühlgraben
Am Donnerstag den 24.Juni brannte in Mühlgraben ein Misthaufen eines Reiterhofes. Neben der Feuerwehr Mühlgraben, wurden auch die Wehren aus Tauka und Minihof-Liebau allrmiert. Die Löscharbeiten gestalteten sich auf Grund der Hitze, des steilen Geländes und der Größe des Misthaufens sehr schwer. Da die Löschwirkug nur Oberflächig war, wurde die Feuerwehr Fehring mit einer Löschlanze nachalarmiert, um eine größere Tiefenwirkung zu erzielen. Der Haufen wurde mit Wärmebildkameras überwacht.
Verkehrsunfall am Zotterberg
Am 23.April um 02:54 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einen Verkehrsunfall am Zotterberg allarmiert.
Ein PKW Lenker kam in einer Kurve von der Straße ab und krachte in einen Baum. Der Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand Totalschaden.
Die Feuerwehr Tauka rückte mit 16 Mann zum Einsatz aus.
2020
Einsatz nach Schneebruch durch Nassschnee
Am 10.Dez. kurz nach 7 Uhr in der Früh wurden wir mittels Blaulicht SMS allarmiert, dass an mehreren Stellen im Ortsgebiet von Tauka Straßen auf Grund von durch Schneebruch umgestürzten Bäumen blockiert waren. Betroffen war unter anderen auch die B58. Mit Hilfe der FF M.-Liebau wurden diese Blockaden bald beseitigt.
Die FF Tauka war mit 6 Mann im ca. eine Stunde im Einsatz.
Mehrere Bäume stürzten auf Gemeindestraße
Am 15.Oktober um ca. 22 Uhr wurden wir von einer Privatperson informiert, das auf der Gemeindestraße Richtung Gh.Mertschnigg mehrere Bäume liegen. Nach einer Internen Alarmierung rückten wir mit mehreren Motorsägen aus entfernten die Bäume und reinigten die Straße. Wir waren mit 8 Mann ca.45 Minuten im Einsatz.
3.Baumeinsatz im heurigen Jahr
Am 04. Oktober drohte ein Baum, wegen strarken Windes über die B58 zu Stürtzen. Wir rückten mit 9 Mann aus um den Baum zu beseitigen. Kurzzeitig mussste daher auch die Bundesstraße gesperrt werden.
Morscher Baum hängt über Straße
Am 2. September wurde der Feuerwehr gemeldet, dass ein morscher Baum über die Gemeindestraße am Zotterberg hängt und umzustürzen droht. Die Feuerwehr rückte mit 5 Mann aus, und entfernte den Baum.
Einsatz am 22.August 2020
Ein Baum fiel durch den aufgeweichten Boden, auf der Gemeindestraße zum Zotterberg auf die Straße, und riss die entlang der Straße verlaufende Telefonleitung mit. Da die Leitung auf der Straße lag und sie querte, musste sie auf einer Länge von ca.150 Metern entfernt werden. Ebenfalls wurde der Baum wurde von uns entfernt, und die Straße gereinigt. 8 Mann waren ca. eine Stunde im Einsatz. Die Straße war in dieser Zeit nicht Passierbar.
Hochwasser am 14.August 2020
In der Nacht vom 14.auf den 15.August kam es wieder zu heftigen Regenfällen mit über 60 Litern auf den Quadratmeter. Durch die Aufmerksamkeit eines Feuerwehrkameraden und dadurch schnelles reagieren konnten wir ein gefährdetes Wohnhaus mittels Sandsäcken rechtzeitig vor den Wassermassen schützen. Im Einsatz waren 6 Feuerwehrkameraden und ein privater Traktor der uns die Sandsäcke transportierte.
Zahlreiche Überschwemmungen am 22.Juni 2020
Nach heftigen Regenfällen mit Regional über 100 Liter kam es in der Nacht zum 22.Juni zu zahlreichen Überschwemmungen in unseren Abschnitt. Das Ortsgebiet von Tauka wurde zum Glück verschont. Jedoch wurde auch unsere Feuerwehr zu einer Hilfeleistung zur Jostmühle gerufen. Der Eingangsbereich der Mühle und die unteren Räume wurden bis zu einen Meter Überflutet. Wir hatten die Aufgabe den Schlamm herauszuspritzen, die Anlagenteile zu säubern und das verbleibende Wasser abzupumpen. Der Einsatz dauerte bis in den frühen Nachmittag.
2019
Heuer schon der 5.Verkehrsunfall auf der B58
Am 7.Juli um 06:32 Uhr wurden wir wieder zu einen Verkehrsunfall auf der B58 allarmiert. Ein PKW Lenker aus Slowenien kam in Richtung Grenzübergang Bonisdorf nach dem Gasthaus Gernot von der Straße ab und geriet in den Straßengraben. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde leicht verletzt vom Roten Kreuz versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle in beiden Richtungen ab, zogen mittels KLF den PKW aus den Straßengraben und stellten es sicher auf den Begleitweg ab. Weiters säuberten wir die Straße. Im Einsatz waren die Polizei, das Rote Kreuz und die FF Tauka mit 10 Mann.
Am 9.Juni 2019 ereignete sich wieder ein Verkehrsunfall auf der B58
Am Morgen des 9.Juni kam es wieder zu einen Verkehrsunfall auf der B58 auf Höhe Einfahrt Gernot. Ein PKW Lenker wollte nach links abbiegen, als Zeitgleich ein nachfolgender PKW zum Überholen ansetzte. Dabei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Zum Glück gab es dabei nur zwei Leichtverletzte.
Die Ortsfeuerwehr Tauka musste die Auslaufenden Flüssigkeiten binden und die Straße von herumliegenden Fahrzeugtrümmern säubern.
An diesen Einsatz waren 13 Kameraden der Feuerwehr Tauka und die Polizei beteiligt.
  Erneut schwerer Verkahrsunfall auf der B58
Nach einer Woche kam es am 17.April wieder zu einen schweren Verkehrsunfall auf der B58. Eine PKW Lenkerin kam von Richtung Bonisdorf kommend von der Fahrbahn ab und stürzte in das Bachbett des Doiberbaches. Die Verletzte konnte von den eintreffenden Feuerwehren schnell aus den Fahrzeug gerettet werden. Sie wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, und mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen, und daraufhin die Straße gesäubert.
Eingesetzte Feuerwehren: FF Tauka, FF M.-Liebau u. FF W.-Minihof. Weiters waren die Polizei, das Rote Kreuz und der Rettungshubschrauber im Einsatz.
Verkehrsunfall B58
Am 11.April um 05:49 wurden wir zu einen Verkehrsunfall gerufen. Eine PKW Lenkerin wollte von Tauka komment in die B58 einfahren. Dabei übersah sie einen LKW der aus Richtung Bonisdorf kam, welcher den PKW rammte. Der PKW wurde dabei in den Graben geschleudert. Es gab glücklicherweise keine Verletzten. Die FF Tauka war mit 10 Mann im Einsatz, ebenfalls wurde die FF M.-Liebau  zwecks Seillwinde mit der man den PKW geborgen hat nachalarmiert. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.
Kaminbrand
Am 22.April um 19:46 Uhr wurden wir zu einen Kaminbrand beim Objekt Tauka 68 allarmiert. Der Kamin des Hauses hatte zu brennen begonnen. 15 Mann unserer Wehr rückten zum Einsatz aus. Wir bauten als Brandschutz eine Löschleitung vom Hydrant Happer auf. Weiters inspizierten wir den Verlauf des Kamines und positionierten als zweiten Brandschutz am Dachboden einen Feuerlöscher.dann riefen wir den zuständigen Rauchfangkehrer. Um 21:30 Uhr konnte nachdem der Rauchfangkehrer seine Arbeit beendet hatte Brand aus gegeben werden. Ausser uns wurde auch die Polizei Minihof-Liebau allarmiert.
Verkehrsunfall am 14.Jänner 2019 auf der B58
Im Frühverkehr kam ein PKW Lenker von M.-Liebau kommend von der Straße ab und krachte frontal gegen einen auf dem Gemeindelagerplatz kurz vor der Ortseinfahrt Tauka abgestellten PKW. Der Lenker wurde mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Tauka und M.-Liebau, sowie die Polizei und das Rote Kreuz.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, regelten den Verkehr, brachten das schwer beschädigte aus der Gefahrenzone und reinigten die Straße.
  2018 
Verkehrsunfall am 13.Dezember 2018 auf der B58
Zwei Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall am 13.Dezember 2018 in den frühen Morgenstunden in Minihof-Liebau. Laut Landessicherheitszentrale waren zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die beiden schwer verletzten Personen wurden mit Notarztwagen bzw. Notarzthubschrauber in die Spitäler Feldbach bzw. Graz gebracht.
Eingesetzt waren die Feuerwehren M.-Liebau, Tauka,
W.-Minihof und St.Martin  an der Raab, sowie Polizei, Rotes Kreuz und ein Notarzthubschrauber. Die FF Tauka war mit 7 Mann ausgerückt, und kümmerte sich um die Verkehrsregelung bzw. Umleitung, sowie Straßenreinigungsarbeiten u.Abtransport der Fahrzeuge.
19.März 2018 Fahrzeugbergung Zotterberg
Um 07:37 Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Vom Zotterberg kommend geriet ein PKW auf Schneeglatter Fahrbahn in einer Rechtskurve links in den Straßengraben. Gemeinsam mit der Feuerwehr Minihof-Liebau mittels Seilwinde wurde der PKW geborgen. Der PKW hatte nur kleine Blechschäden sodass der Lenker seine Fahrt fortsetzen konnte.
Rangerover geriet in Graben
Am 25.Februar um 22:17 wurden wir mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung allarmiert. Ein Hausbesitzer wollte mit seinen Rangerover über nichtgeräumte Zufahrt sein Anwesen erreichen. Dabei geriet er in den Graben. Da schon der ÖAMTC mit 2 Abschleppwagen hängen blieb, und wir auch nicht zufahren konnten, trugen wir den Greifzug samt Zubehär ca. 100 Meter zum Einsatzort, und zogen das Fahrzeug heraus.
8.Februar 2018 Baum blockiert B58
Gegen 7 Uhr am Morgen wurden wir zu einen Einsatz allarmiert. Ein Baum konnte der Schneelast nicht mehr Standhalten und fiel auf die B58 von Tauka Richtung Grenzübergang. Gemeinsam mit der ebenfalls allarmierten FF M.-Liebau ´wurde der Baum von der Fahrbahn entfernt. Die Polizei war ebenfalls am Einsatzort.
3.Februar 2018, 03 Uhr Baum blockiert Straße
Im Bereich Gh. Happer wurde ein Baum durch die Schneelast des Nassschnees umgedrückt, und lag quer über die Straße. 10 Mann der FF Tauka rückten zu Nachtschlafender Stunde aus und beseitigten den Baum.
  2017 
Schwerer Verkehrsunfall 2.Dez.2017 in M.-Liebau
Um 22:15 Uhr kam die Alarmierung zu einen Verkehrsunfall mit einem Reisebus und einem PKW auf Höhe des Autohauses Schwarzl in M.-Liebau. Die Feuerwehr Tauka öffnete mit Beisser u. Feuerwehraxt die Beifahrertür des PKW und half bei der Bergung des verlezten Busfahrers. Die Insassen des PKW verstarben noch an der Unfallstelle. Der Busfahrer u. die Reiseleiterin wurden schwer Verletzt. Die unverletzten Businsassen wurden im Feuerwehrhaus Tauka mit warmen Getränken versorgt. Anschließend leiteten wir noch bis 4:30 Uhr den Verkehr von Slowenien komment um.

Detailierter Bericht Bezirkfeuerwehrkommando
Bericht ORF
Verkehrsunfall am 5.Oktober 2017
Um 6:03 Uhr in der Früh wurden wir zu einen Verkehrsunfall allarmiert. Ein Slowenischer PKW- Lenker ist auf der B58 von Bonisdorf kommend einem Reh ausgewichen und im Bereich der Brücke des Doiberbaches in das Bachbett geraten. Der Lenker musste unbestimmten Grades Verletzt ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr Tauka errichtete eine Einsatzstellen Beleuchtug mittels Stromerzeuger u Halogen Fluter, und Sicherte die Unfallstelle ab. Die Feuerwehr M.-Liebau barg das Fahrzeug mittels Seilwinde. Schließlich wurde die Straße und das Bachbett von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt.
Eingesetzte Feuerwehren: FF Tauka u. FF M.-Liebau
Unwetter am 7.Juli 2017
Gegen 17 Uhr bat uns ein PKW Lenker, der sein Fahrzeug vor dem Hagel in Sicherheit bringen wollte, und dabei von der Fahrbahn in einen Acker geriet um Hilfe. Als das Fahrzeug geborgen war, sahen wir bei einer Kontrollfahrt das im Bereich des Gasthauses Gernot die Straße überflutet war. Der Regenablauf war mit gemähten Gras verstopft. Nach lösen der Verklausung war die Straße wieder frei vom Wasser.
Waldbrand in M.-Liebau
Die Feuerwehren M.-Liebau u. Tauka wurden am 13.4.2017 um 14:05 Uhr zu einen Flurbrand klein im Bereich des Waldfestes Alarmiert. 

Bevor die Feuerwehren eintrafen konnte der Brand bereits von einigen Anrainern gelöscht werden. Die Feuerwehren Wässerten die verbranden Flächen mittel TLF der FF M.-Liebau und einer Zubringeleitung der FF Tauka zur Sicherheit kräftig ein um ein 
wiederaufflammen zu verhindern. Die Feuerwehr Tauka war mit 6 Mann im Einsatz.
  Fahrzeugbergung 8.Jänner 2017
Auf der B58 zwischen Tauka u. M.-Liebau geriet ein PKW-Lenker auf der Schneeglatten Fahrbahn ins
Schleudern und kam von der Fahrbahn ab,überschlug sich und blieb im Bachbett auf den Dach liegen.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden, der Lenker kam mit leichten Blessuren davon.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle von der Bundesstraße ab.
Die Fahrzeugbergung erfolgte mittels Gemeindetraktor von der anderen Seite des Baches,über einen Acker,
weil die Seite der Bundesstraße schwer zugängig war.
Die Ortsfeuerwehr Tauka war mit 9 Mann etwas über eine Stunde im Einsatz.
  2016 
Leider keine Bilder Balkonbrand in W.-Minihof
Am 14.Dez. 2016 um 13:43 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einen Balkonbrand nach W.-Minihof
gerufen. Beim Eintreffen war der Brand schon aus, jedoch wurde die Fassade stark in Mitleidenschaft
gezogen. Anhand der angeforderten Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Jennersdorf wurde am
Vollwärmeschutz der Fassade noch Wärmequellen festgestellt, wonach wir mit der Feuerwehraxt
diese Fasadenteile entfernten.
Eingesetzte Feuerwehren: FF W.-Minihof, FF M.-Liebau, FF Tauka, FF Oberdrosen u. FF Jennersdorf
Suchaktion in Neuhaus/Klb.
Am 8.Juli 2016 um 16:18 Uhr heulte wieder die Sirene in Tauka. Diesmal war es kein Fehlalarm.
Ein 80 jähriger Bewohner des Altenheimes in Neuhaus/Klb. war seit längeren abgängig.
Daraufhin ordnete die Behörde eine Suchaktion an.
Beteiligt waren alle 8 Feuerwehren des Abschnittes, die Poizei, das Rote Kreuz die Rettungshundestaffel
sowie der Hubschrauber der Polizei.
Die Ortsfeuerwehr Tauka war mit 13Mann an dieser Suchaktion beteiligt.
Der Abgängige konnte kurz nach Beginn der Aktion vom Hubschrauber gefunden werden. Er befand sich
noch in der nähe des Altenheimes.
  Wohhausbrand in W.-Minihof
Am 16.Februar um 6:17 Uhr wurden die Feuerwehren W.-Minihof, M.-Liebau, Tauka, Mühlgraben
und Neuhaus am Klausenbach zu einem Wohnhausbrand nach W.-Minihof allarmiert.
Ca. 50 Feuerwehrkameraden waren im Einsatz
ein ausführlicher Bericht unter    burgenland.orf.at
  Schwerer Verkehrsunfall zwischen Neuhaus/Klb. und Tauka
Am 18.Dez. 2016 um 17:18 Uhr wurden wir zu einen Verkehrsunfall zwischen Neuhaus/Klb.
und Tauka allarmiert.
Nach Eintreffen an der Unfallstelle wurden wir erst mit der schwere des Unfalls konfrontiert.
Ein 19-jähriger Ortsbewohner verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallt gegen zwei Bäume.
Der Schwerverletzte der aus den Fahrzeug geschleudert wurde,wurde  von den Feuerwehren Tauka,
M.-Liebau und den Rettungssanitätern über die steile Böschung geborgen und vom Notarzt versorgt.
Danach wurde das Fahrzeug an einen sicheren Abstellplatz gebracht.
  2015 
Baum abtragen
Am 14. Nov. 2015 hat uns der Bürgermeister gebeten, einen Baum der sich immer mehr
zur Seite neigte abzutragen.
Die Telefonleitung die zwischen den Ästen verläuft, und den ganzen Ort versorgt drohte bereits
abzureissen.
Da wir für diese Arbeiten einige Spezialisten haben, und mit Hilfe eines Kranes der Fa. Schuster
war das für uns kein Problem.
Beseitigen zweier Abflußverstopfungen
Anlässlich unseres Ausbildungsnachmittages am 26.September 2015 haben uns zwei
die Anrainer der Objekte Tauka 83 und Tauka 92 gebeten ihre Regenwasserabflüsse
durchzuspülen. Angesaugt wurde mittels TS vom Löschwasserbehälter Kindergarten.
Die Zubringeleitung erfolgte mit 2 B-Leitungen. Ab den Verteiler wurde beim Objekt Tauka 92
mit der C-Kanalratte und 45 Meter C-Leitung die Verstopfung beseitigt.
Beim Objekt Tauka 83 mußte das Rohrende das in den Bach mündet erst gesucht werden,
da es bei Baggerarbeiten verschüttet wurde. die Verstopfung konnte mittels D-Kanalratte
beseitigt werden.
 
Böschungsbrand B 58
Am 11.August 2015 um ca. 14:30Uhr bemerkten zwei zufällig anwesende Feuerwehrmänner
einen Brand der Böschung im Bereich des Kindergartens Tauka.
Durch schnelles Eingreifen konnte der Brand mit Feuerpatschen rasch gelöscht werden.
 
Brandeinsatz Haus Lederer in W.-Minihof
Am 3.August um 15:11 Uhr wurden wir mittels Sirene zum Garagenbrand gerufen.
Die Feuerwehr Tauka rückte um 15:21 Uhr mit KLF und 9 Mann zum Einsatz aus.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Tauka, M.-Liebau u. W.-Minihof.
Die Garage und ein Traktor sowie 2 PKW brannten. Die FF Tauka versorgte das TLF
M-Liebau vom Hydranten mit 12 B-Leitungen, und baute 2 C-Angriffsleitungen zum Gebäudeschutz
auf. Weiters stellten wir 2 Schaummittelkanister u. einen Handfeuerlöscher zur verfügung.
Um 17:07 Uhr konnt Brand aus gegeben werden.
Ein detailierter Einsatzbericht finden sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos.
  16.Juli 2015 Fahrzeugbergung gegenüber Gh. Gernot
Um 8:45 Uhr wurde die Feuerwehr vom Wirt Gernot Schmidt allarmiert, weil der PKW einer
Kellnerin in den gegenüberliegenden Bach gerollt ist.
Da das Fahrzeug eine extreme Schräglage hatte mussten wir die Feuerwehr Jennersdorf
anfordern um die Bergung mittels SRF und Kran vorzunehmen.
Zuvor entfernten wir die Bäume die über das Auto hingen.
Das Fahrzeug konnte daraufhin ohne größere Schäden geborgen werden.
Eingesetzt waren SRFA u. KDO Jennersdorf mit 6 Mann, sowie KLF u. RA Tauka
mit 6 Mann.
  4.April 2015 Nussbaum bei Fam. Hangartner abtragen
Die Fam. Hangartner hat uns gebeten, einen alten Nußbaum dessen morschen Äste immer wieder
herunterbrachen, und auch über die Strom u. Telefonleitung hingen zu entfernen.
Da die wuchtigen Äste des Baumes beim Umsägen die Leitungen beschädigt hätten, entschieden
wir uns mithilfe eines LKW-Kranes den Baum Ast für Ast abzutragen.
Der nicht ungefährliche Einsatz konnte ohne Komplikationen abgewickelt werden.
Anschließend bedankte sich die Fam. Hangartner mit einer Jause im Gh. Happer
  2014 
Fahrzeugbergung am 22.November 2014
Um 23:41 Uhr wurde die FF Tauka zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.
Bei der Heimfahrt nach den Perchtenlauf geriet ein Niederösterreichischer PKW-Lenker, beim Verlassen
des Parkplatzes in den gegenüberliegenden Doiberbach.
Die FF Tauka konnte den PKW mittels Greifzug völlig unbeschadet aus den Bachbett bergen.
Bei diesen Einsatz waren 9 Mann der Feuerwehr etwa eine Stunde im Einsatz.
Der Fahrer konnte danach die Heimfahrt fortsetzen.
Leider keine Bilder Leerpumpen von Pool
Am Sonntag 21.September 2014 wurde Tauka wieder von einen heftigen Gewitter mit Hagel heimgesucht.
Dabei beschädigte der Hagel den Pool unseres Feuerwehrkameraden Philipp Auner derart, dass ausfließendes
Wasser über den Lichtschacht ins Pelletslager floß. Da ein größerer Wasseraustritt drohte musste der Pool
schnellstmöglich leergepumt werden.
Anhand unserer elektrischen Tauchpumpe und wurde dies prompt erledigt.
Hochwassereinsatz 13.September 2014
Am 13.Sept.2014 wurde beinahe der gesamte Bezirk Jennersdorf von einen verherenden Hochwasser heimgesucht.
Zeitweise waren 37 Feuerwehren im Einsatz.
Auch Tauka wurde diesmal nicht verschont. Um 4:38 Uhr wurde Feuerwehr mittels Sirene alarmiert, wonach in
kürzester Zeit 20 Feuerwehrkameraden im Einsatz standen.
 Dabei wurde bei einen Haus der Keller überflutet, und bei 2 weiteren drohte ebenfalls ein Wassereintritt.
 Bei einen Objekt wurde die Einfahrt mit Sandsäcken gesichert.
Brand eines Müll-LKW des Burgenländischen Müllverbandes
Am Donnerstag den 17.April 2014 bemerkte währed der Fahrt der Fahrer eines Müll-LKW im Ortsgebie von Tauka
einen Brand im Laderaum. Da er sich gerade in der Nähe des Feuerwehrhauses befand, fuhr er dorthin alarmierte
die Feuerwehr und entlud einen Teil des brennenden Müll´s.
Die Feuerwehr Tauka konnte mit 6 Mann den brennenden Müll schnell löschen und wieder verladen, sodass der
Fahrer die Fahrt fortsetzen konnte.
Eingesetztes Gerät: 2 B-Schläuche; 1 Verteiler; 1 C-Schlauch; 1 C-Strahlrohr.
Leider keine Bilder Motorrad kollidierte mit Reh
Am Mittwoch den 23.Juli 2014 kollidierte ein steirischer Motorradfahrer von Slovenien komment auf der
B 58 Höhe Brücke mit einem Reh. Beim Sturz hatte er unwarscheinliches Glück und verletzte sich nur leicht.
Die Feuerwehr Tauka rückte mit 2 Mann aus und machte die Absicherung der Unfallstelle, Bindung
der ausgelaufenen Flüssigkeiten und Reinigung der Straße.